Call Center Standort Essen

Der Standort Essen

Essen hat frühzeitig die besondere Bedeutung der Call Center-Branche erkannt und zählt heute zu den bevorzugten Standorten in Deutschland. Dabei unterstützt die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH sowohl die Ansiedlung und Etablierung der Call Center-Unternehmen als auch unternehmensübergreifende Branchenaktivitäten vor Ort.

Die Unternehmensbefragung der Branche ergab, dass sich mehr als 90 Prozent der lokalen Call Center erneut für den Standort Essen entschieden würden.

Zahlen & Fakten für den deutschen Markt

  • 6.700 Call Center Unternehmen
  • 500.000 Call Center Agenten
  • kontinuierliches Branchenwachstum
  • Übernahme von Schlüsselpositionen, z.B. durch Fortbildung zum  Projektreferenten oder Teamleiter

Quelle: Call Center Verband Deutschland e.V.

12 Gute Gründe

Großes Potenzial an qualifizierten Arbeitskräften

Essen verfügt über ein großes Potenzial an Arbeitskräften im tertiären Bereich, welches nicht nur aus der Stadt mit rund 580.000 Einwohnern geschöpft wird, son- dern zusätzlich aus dem dicht besiedelten Umfeld der Metropole Ruhr (5,3 Mio. Einwohner) bedient werden kann. (Pendlerüberschuss: 43.500 Beschäftigte)
Der lokale Arbeitsmarktbericht weist insgesamt rund 34.400 arbeitslos gemeldete Personen (Arbeitslosenquote: ca. 12,1 %) aus. Rund 37 Prozent der Arbeitslosen waren zuvor als Angestellte tätig. Damit hat Essen im Vergleich der Ruhrgebiets- städte einen relativ hohen Angestelltenanteil anzubieten.

Rund 24.000 Studierende sind in den 14 Fachbereichen am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben. Die Folkwang-Hochschule zählt 1.267 Studenten. Zudem sind 8.974 Studierende an der privaten Fachhochschule für Ökonomie und Management immatrikuliert. Mit insgesamt 15 Hochschulen ist die Metropole Ruhr der größte Hochschulstandort in Deutschland.

Ein klares und gutes Deutsch

In Essen wird hochdeutsch gesprochen; der Call Center-spezifische Standortfaktor „Sprachqualität“ kann im bundesweiten Vergleich als hoch eingestuft werden.

Mehrsprachigkeit der Arbeitskräfte

Bei national sowie insbesondere international tätigen Call Centern sind fremdsprachliche Kenntnisse der Mitarbeiter von besonderer Bedeutung.

Aufgrund der Bevölkerungsstruktur sowie der Schulungseinrichtungen verfügt Essen in hohem Maße über Arbeitskräfte, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen. In Essen leben ca. 68.000 Personen mit ausländischer Nationalität.

Support bei der Mitarbeitergewinnung durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter
Die Rekrutierung von Mitarbeitern wird in Essen nachhaltig durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter unterstützt. Bereits bei dem ersten Beratungsgespräch zum Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung wird eine mögliche Tätigkeit im Call Center durch die Vermittler angesprochen.
Qualifizierung von Call Center-Personal

Bereits 1997 wurde – als eine der bundesweit ersten – die Call Center Akademie Essen gegründet. Seitdem wurden dort – auch mit Unterstützung der Arbeitsver- waltung – mehr als 1.300 Call Center-Agents / IHK und über 100 Teamleiter ausge- bildet. Erfahrene Agenten können berufsbegleitend auf eine Abschlussprüfung in den neuen Call Center-Berufen vorbereitet werden. ComIn Genius, die Weststadt Akademie und weitere Bildungsunternehmen in Essen bieten Call Center-Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von allgemeinen Lehrgängen (z.B. Kommunikations- und EDV-Training) bis zu unternehmensspezifischen Fortbildungen an.

Standortfaktor

Essen – zentral in der Metropole Ruhr gelegen Essen ist Mittelpunkt der Metropole Ruhr. Hier leben und arbeiten rund 5,3 Millio- nen Menschen. Damit ist die Metropole Ruhr nach London und Paris der drittgrößte Ballungsraum Europas. Erfahrene Agenten können berufsbegleitend auf eine Abschlussprüfung in den neuen Call Center-Berufen vorbereitet werden. ComIn Genius, die Weststadt Akademie und weitere Bildungsunternehmen in Es- sen bieten Call Center-Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von allgemeinen Lehrgängen (z.B. Kommunikations- und EDV-Training) bis zu unternehmensspezifischen Fortbildungen an. Die zentrale Lage zu den Absatzmärkten Europas macht Essen zum optimalen Standort für unternehmerisches Engagement.

Essen – der Konzernstandort

Mit rund 580.000 Einwohnern ist die Konzern- und Messestadt Essen eine der größten Städte Deutschlands. Die hohe Anzahl an Konzernzentralen macht Essen zu einem bedeutenden Entscheidungszentrum der deutschen Wirtschaft. Allein 9 der 100 bzw. 18 der 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands haben ihren Hauptsitz in Essen. Das Essener Profil wird durch viele großstädtische Funktionen bestimmt, die die Bedeutung der Stadt für das Ruhrgebiet unterstreichen – Essen ist die Ruhrgebietsmetropole.

Standortfaktor & Kosten

Günstige Immobilien
Die Immobiliensitutation in Essen ist günstig für Call Center-Unternehmen.
Es stehen zahlreiche Immobilien kurzfristig zur Verfügung, die aufgrund ihrer zentralen Lage, des guten Zuschnitts, der Mietkonditionen usw. für Call Center gut geeignet sind.

Hervorragende Telekommunikationsinfrastruktur

Neben dem flächendeckenden DSL- und VDSL-Netz der Telekom bieten in Essen zahlreiche TK-Unternehmen breitbandige Dienste an. Aktuell baut das städtische Beteiligungsunternehmen & www.essen.net ein redundantes Glasfasernetz für das gesamte Stadtgebiet.

Gute Verkehrsinfrastruktur

Call Center in Essen profitieren von der umfassend ausgebauten Verkehrsinfra- struktur in der Stadt sowie der Metropole Ruhr. Ein dichtes Netz von Autobahnen und Bundestrassen sowie ein sehr gut ausgebauter Personennahverkehr sorgen für eine hohe Mobilität und garantieren die schnelle Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes.

Standortfaktor & Support

Netzwerk des Call Center Essen e.V.

In dem Call Center Essen e.V. haben sich Call Center-Betriebe sowie affine Unter- nehmen der Branche wie Qualifizierungsunternehmen und Personaldienstleiter ver- einigt, um die Standortbedingungen, die Personalentwicklung sowie das Image der Branche weiter zu optimieren.

Unterstützung durch die EWG

Als EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft sind wir Partner und zentra- le Anlaufstelle für alle Unternehmen, die in Essen expandieren, umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen.

11880 Internet Services AG

A. Sutter Dialog Services GmbH

Bfz-Essen GmbH

CMS24 - Connect Marketing Service 24

Lindorff Deutschland GmbH

MEDION AG

snt Deutschland AG

Hans Soldan GmbH

Weststadt Akademie GmbH