[symple_spacing size=”6px”] Die Auszeichnung eines Call Center-Unternehmens mit dem Qualitätssiegel ist nur zulässig, wenn die folgenden Kriterien vollständig eingehalten werden: • Einarbeitung und Schulung Das Unternehmen gewährleistet, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine fachgerechte Einarbeitung erfahren und zu allen für die Auftragsbearbeitung relevanten Themenbereichen geschult werden. Dies beinhaltet: – eine Darstellung der Unternehmensphilosophie zu Beginn, – eine Einweisung in die betriebsrelevante Hard- und Software, – eine Einarbeitung in die zukünftigen Tätigkeiten anhand eines Einarbeitungs- und Schulungsplanes, der durch den Juroren eingesehen werden kann und – die konkrete Benennung eines erfahrenen Mitarbeiters, der für Fragen und Anliegen neu eingestellter Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter fungiert. • Vergütung der erbrachten Arbeitsleistung Das Unternehmen garantiert, dass eine Mindestvergütung der in Essen tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Betrag in Höhe von 8,50 EUR / Stunde nicht unterschreitet; Zulagen oder Sonderzahlungen bleiben dabei unberücksichtigt. Ausnahmen bilden hierbei jedoch die studentische Aushilfen und sog. Mini-Jobber. Der Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten muss mehr als 50 % aller Beschäftigten betragen. • Verbraucher- und Datenschutz Das Unternehmen verpflichtet sich zur Einhaltung der rechtlichen Regeln, insbesondere zur Beachtung sämtlicher Vorgaben des Verbraucher- und Datenschutzes. Das Qualitätssiegel ist auf eine Dauer von drei Jahre ab dem Zeitpunkt seiner Vergabe beschränkt. Danach kann es durch erneute Begutachtungen für jeweils weitere drei Jahre vergeben werden. Der Vereinsvorstand behält sich das Recht vor, im Falle von konkreten Beschwerden über das Geschäftsgebaren eines zertifizierten Unternehmens eine moderierende / schlichtende Funktion zu übernehmen. Sollte sich dabei herausstellen, dass das Unternehmen nicht mehr den Ansprüchen, die den Standards bzw. dem Qualitätssiegel zugrunde liegen, genügt, kann der Verein das Siegel aberkennen. [symple_divider style=”fadein” margin_top=”20px” margin_bottom=”20px”]

Folgende Unternehmen sind bereits Träger des Qualitätssiegels des Call Center Essen e.V: